Historie IfG

Rückblick auf das ehemalige Institut für Getriebetechnik der Universität Hannover


Unter meiner Leitung befasste sich das Institut für Getriebetechnik der Leibniz Universität Hannover (IfG) von 1986 bis 2008 in Forschung und Lehre überwiegend mit Fragestellungen aus der praktischen Anwendung der Kinematik, also mit der Erzeugung komplexer Brewegungsabläufe von Arbeitsorganen in Maschinen und Geräten aller Art. Dabei wurde neben der Auslegung und Optimierung von klassischen mechanischen Lösungen mit Koppel- und Kurvengetrieben in den letzten Jahren zunehmend auch der Einsatz von elektronisch gesteuerten Servo-Antrieben einbezogen. Einen besonderen Schwerpunkt bildete die Entwicklung von Software-Werkzeugen zur rechnergestützten Getriebe-Auslegung und -Optimierung.

 

Nach meinem Eintritt in den Ruhestand wurde das Institut zum 1.12.2010 fachlich neu ausgerichtet und übergeführt in das neu gegründete Institut für Produktentwicklung und Gerätebau (IPeG). Seitdem ist das Fachgebiet "Ungleichmäßig übersetztende Getriebe" nicht mehr an der Leibniz Universität Hannover vertreten. Zu allen Themenfeldern der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten am ehemaligen IfG bin ich auch weiterhin jederzeit persönlich ansprechbar. Einige ehemalige Arbeitsschwerpunkte illustriert das folgende Bild.

Bei der VDI-Getriebetagung "Bewegungstechnik 2008" hatte ich Gelegenheit einen, ausführlichen Rückblick auf die Arbeiten  am aufgelösten Institut für Getriebetechnik der Lebniz Universität Hannover unter meiner Leitung von 1986 bis 2008 zu geben. Zum Download der vollständigen Textfassung und eines nach Themenfeldern gegliederten Verzeichnisses aller Publikationen des Instituts in diesem Zeitraum klicken Sie bitte auf das linke Logo. Rechts gelangen Sie zu dem Menü-Punkt "Dissertationen am IfG".


    HOME        WEITER

Share by: