Genaulagen-Synthese-Uebersicht

Das Buch "Genaulagen-Synthese von ebenen Koppelgetrieben"


Im Januar 2022 ist bei Springer-Vieweg mein Buch mit dem Titel

Genaulagen-Synthese von ebenen Koppelgetrieben

mit aufgabenspezifisch konzipierten Bearbeitungsstrategien

- Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung

erschienen.

Das Buch ist konzipiert als umfassende Monografie zur so genannten Genaulagen-Synthese von Koppelgetrieben aus meiner persönlichen Sicht, gestützt auf meine über 40‑jährige wissenschaftliche Beschäftigung und praktische Erfahrung mit diesem Themenfeld. 

Es wird aufgezeigt, wie mit heutigen Mitteln der rechnerunterstützten Anwendung neu interpretierte Ansätze der Genaulagen-Synthese optimal zur effektiven Maß-Synthese in interaktiven Auslegungsprozessen genutzt werden können und welche software-technischen Voraussetzungen dazu erforderlich sind, aber auch an welche Grenzen man stößt. Von zentraler Bedeutung ist dabei das von meinen ehemaligen Mitarbeitern und mir in Hannover entwickelte Anwendungskonzept der so genannten „aufgabenspezifisch konzipierten Bearbeitungsstrategien“.

Software-Entwicklern, die Genaulagen-Synthese in eine rechnerunterstützte Anwendungsumgebung integrieren wollen, wird der nötige Formelapparat programmierfertig anhand gegeben. Nutzern von entsprechend leistungsfähiger Software wird gezeigt, wie diese kreativ angewendet werden kann, und letztlich können die vorgestellten Anwendungsbeispiele auch als Grundlage dienen für einen Leistungsvergleich der Genaulagen-Synthese mit anderen Lösungsansätzen für die Maß-Synthese von ebenen Koppelgetrieben.


Der Inhalt gliedert sich in

·  Definition und Entwicklung allgemeiner Bemessungsbausteine für elementare Gliedergruppen

·  Anwendungsanforderungen und spezielle Anwendungstechniken

·  Rechnergestützte Verarbeitung

·  Anwendungsbeispiele

·  Kombination von interaktiver Genaulagen-Synthese mit autonomer Optimierung

·  Formelsammlung und Kontroll-Zahlenbeispiele


Weiteres Begleitmaterial in Form von Links zu den entsprechenden Verlagsinformationen

und Vortragsfilmen zum Inhalt des Buches und zu dessen praktischer Nutzung finden Sie hier!


    HOME        WEITER

Share by: